Mahnwache am 18. März 2019 adoptiert vom Asylkreis Kranichstein

Schon wieder bei Tageslicht (die dunklen Mahnwachen sind erst mal jahreszeitlich überstanden) treffen wir uns auf dem Luisenplatz. Beinah hätte es uns die Mahnwache „verhagelt“. Aber der Niederschlag hörte  pünktlich auf und setzte trotz drohender Wolken auch nicht wieder ein, solange wir Wache schoben. Zunächst sehe ich nur die „üblichen Verdächtigen“: Monika, Gaby, Klaus. Die Kranichsteiner Acht steht zentraler auf dem Platz und ist noch in Vorbereitungen. Wir holen sie auf unseren genehmigten Standplatz. Sie haben es sich nicht nehmen lassen, selbst noch ein großes Transparent gegen Rassismus beizusteuern, so am Beginn der „internationalen Woche gegen Rassismus“ der UN. Und auch die „geistliche Begleitung“ ist diesmal enorm. Pfr. Zebezauer von der kath. Gemeinde Kranichstein ist mit dabei und spontan verstärkt uns diesmal noch ein Pastor i.R. der Adventgemeinde Darmstadt. 

Als hätte man sich abgesprochen, sind außer der „Adoptivgruppe“ Kranichstein noch weitere fünf Personen dazu gestoßen. Das wäre für eine „Waisen“-Wache schon eine gute Anzahl. Die Kranichsteiner Aktivisten hatten sich zusätzlich in den Kopf gesetzt, zu Fotos für die Aktion „Gesicht zeigen“ einzuladen. Wir „alten Hasen“ waren da sehr skeptisch, ob angesichts der Hektik auf dem Platz sich jemand dazu Zeit nehmen würde. Aber Jeanette (Selbstbeschreibung „Marktweib“) animierte mit ihren Kolleginnen ganze neun (!) Personen zu einer Stellungnahme und Foto. Sicher hat dazu auch der vergrößerten Bannerrahmen beigetragen, der so eher ein Hingucker war als gewöhnlich. Da müssen wir wohl prinzipiell noch dran arbeiten. Fühler zur Socialart-Gruppe in Kranichstein/Messel sind schon ausgestreckt.  Und so beginnen wir sehr erfolgreich das neue Format der Mahnwachen mit Adoptivgruppen. Für April hat erfreulicherweise Roßdorf die Verstärkung übernommen, für Mai steht Pfungstadt, für Juni Griesheim an. Und in den Ferien im Juli hat sich der Verein „Halima aktiv für Afrika“ angesagt. Mal sehen, wen wir für die 2. Jahreshälfte noch gewinnen können. Mein Blick schweift nach Seeheim, Bickenbach, Messel, Weiterstadt. Leute, uns mit 3-5 Personen zu verstärken, sollte auch Euch möglich sein. Ein Maximum an Kreativität, wie es die Kranichsteiner gezeigt haben, ist nicht Bedingung.