Bericht von den Mahnwachen im September und Oktober 2018

Mahnwache am 15.10.2018

Nach dem Zwischenhoch der Mahnwache/Kundgebung im September zu unserem 2. Jahrestag mit ca. 40-50 Personen sind wir jetzt wieder bei der normalen Wetterlage von 3 Personen angekommen. Ja, hätten wir die aufrechten Kranichsteiner nicht…

Auf Grund „menschlichen Versagens“ waren die üblichen Poster nicht verfügbar, so dass wir uns mit den kleineren Handzetteln begnügten, allerdings „besetzt“ durch die in diesem Monat „zugereisten“ Mini-Flüchtlinge.

Mahnwache/Kundgebung am 17.09.18

Seit über zwei Jahre findet nun die Mahnwache statt, immer am 3. Montag im Monat. Das wollten wir mit einer größeren Versammlung, einer Kundgebung mit Musik und Redebeiträgen markieren. Nachdem einige technische Schwierigkeiten überwunden waren, konnte die Veranstaltung in Anwesenheit von 40-50 Teilnehmenden beginnen. 

Roberto Dueñas sorgte für die musikalische Begleitung. Inhaltliche Beiträge kamen von Hagen Kopp, (kein Mensch ist illegal/Community for all), Hildegund Niebsch (Diakonie Hessen), Dorothea Köhler (AGIS) und Halima Gutale (HalimaaktivfürAfrika). Die Themen waren ein wenig aufgeteilt, wenn sich auch manches überschneidet: Hagen sprach zur internationalen Lage, Seenotrettung, Festung Europa, Hildegund zu den nationalen Anliegen, wie Familienzusammenführung, Abschiebung nach Afghanistan, Doro zu kommunalen Themen wie Abschiebeknast in Eberstadt, Bürgerasyl, und Halima prangerte die Diskriminierung der Afrika-stämmigen Menschen in unserer Gesellschaft an, zusammen ein gutes 90 Minuten-Programm.