Bericht von der Mahnwache am 16.10.2017

Überraschung: Der Luisenplatz ist lautstark besetzt von einer kurdischen Demonstration zugunsten des PKK-Vorsitzenden Öcalan. Die sie begleitende Polizei ist sich der Kollision durchaus bewußt. Ein Beamter kommt auf die sich sammelnden Mahnwächter*innen zu und bittet um Verständnis. Die Abschlußkundgebung des kurdischen Zentrums dauere noch ca. 20 Minuten.

Der Beamte stößt bei der Mahnwache auf großes Verständnis, da durch eine Panne das übliche Infomaterial nicht vorrätig ist. So entwickeln sich eher interne Gespräche. Zwei Frauen berichten von ihrer Reise zur deutschsprachigen evangelischen Gemeinde in Thessaloniki und deren Engagement in der dortigen Flüchtlingsarbeit. Ich spreche einen einzeln stehenden Mann an. Er lebt in Seeheim-Jugenheim, ist Syrer, hat subsidiären Schutz in Deutschland, und leidet unter der Trennung von seiner Familie. Ich verabrede mit ihm ein längeres Gespräch, um solche Schicksale zu sammeln, für unsere Politikergespräche.

Aus dem Kranichsteiner Asylkreis ist wieder eine starke Gruppe (4

Personen) anwesend. Eine der vier Personen ist bereit, beim Einladungsprojekt „Wir öffnen Türen“ mitzumachen. Sehr willkommen!

Überhaupt sind immerhin die Asylkreise Mühltal, Kranichstein, Pfungstadt, Bessungen, Seeheim -Jugenheim, KOKAS vertreten. Es ist noch immer ein Wunschtraum, daß die unterstützenden Asylkreise tatsächlich auch personell unterstützen. Wenn pro Arbeitskreis je 5 Personen jeweils anwesend wären, wäre damit eine Zahl von 40 Teilnehmenden erreicht.

Könnte das jeweils ein TOP bei den Arbeitstreffen der Arbeitskreise sein? Jeweils eine Repräsentanz für diesen Termin (3. Montag/Monat) zu finden? Wir sprechen über weitere Optimierungen der Präsenz auf dem Luisenplatz. So soll verstärkt das Thema Familiennachzug betont werden (siehe Anhang).

Auch weitere Transparente sollen die Präsenz erhöhen. Einige nehmen dies als „Suchauftrag“ mit. Und so ist, auch ohne Außenwirkung, eine Stunde Mahnwache verflogen, mit produktiven internen Gesprächen.

Die nächste Mahnwache findet am 20.11., 18-19 Uhr, auf dem Luisenplatz statt.

 

Johannes Borgetto