Am Freitag, den 23.06.2017 fand in Darmstadt die 7. Nacht der Kirchen statt. Nach Angeben der etwa 70 teilnehmenden Kirchengemeinden konnten insgesamt knapp 25 000 Besucher begrüsst werden. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die „Meile der Menschlichkeit“ auf der Wilhelminenstraße. Hilfsorganisationen unterschiedlicher religiöser Ausrichtungen boten dort auf ihren Ständen Informationen zu ihren laufenden Projekten und Aktivitäten an.
Auch der Koordinationskreis Asyl Darmstadt und Umgebung ( KOKAS ) war dort vertreten. Gemeinsam mit den Partnerorganisationen bot die Standbesatzung Unterlagen und Informationen an zum Thema Abschiebung von Flüchtlingen, Projekte zur Asylarbeit, Vermittlung von Kontakten zwischen Flüchtlingen und Begleitern sowie die ständig laufenden Bemühungen um unsere Zuwanderer. Besonders hingewiesen wurden die Besucher auf die nächste KOKAS-Veranstaltung, das Willkommens-Kultur-Fest am 02.09. in Otzberg.
Mit einer zusätzlich angebotenen Foto-Aktion „Gesicht zeigen“ konnten Besucher ihre Meinung zum Thema Rassismus schriftlich äußern und wurden damit fotografiert.
Nicht zuletzt hatten wir auch das Wetter auf unserer Seite, so dass wir mit dem Verlauf dieser Veranstaltung sehr zufrieden sind.