Notizen vom KOKAS-Eberstadt-Treffen am 11.04.17

Berichte

Willkommens-Kultur-Fest: Johannes berichtet über den Fortschritt der Vorbereitungen.

Afghanistan-Gruppe: Interessierte aus mehreren Asylkreisen haben sich auf Einladung von KOKAS getroffen, um an einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit gegen Abschiebungen nach Afghanistan zu arbeiten und ggf. gemeinsam Aktivitäten für die Betroffenen zu koordinieren. Weitere Interessierte sind willkommen. Gesprächspartnerin beim nächsten Treffen ist die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann (MdL-SPD). Einen ausführlichen Bericht über die Arbeit der Arbeitsgruppe „Abschiebungen Afghanistan“ findet man unter https://asylkreis-darmstadt.de/2017/04/arbeitsgruppe-abschiebung-afghanistan/

Themenreihe St. Georg, Eberstadt-Süd

19.04.2017: Asyl benötigt – warum kommen die Menschen?
16.05.2017: Asyl „genießen“ – Antrag und Anrecht
07.06.2017: Asyl abgelehnt – was dann?

jeweils um 20: 00 Uhr im Pfarrheim von St. Georg

Ausflug mit Flüchtlings-Frauen

Annegret wirbt nochmal um Teilnehmer’innen für den Ausflug auf die Mathildenhöhe. Sie hat mittlerweile einen Bericht über den erfolgreichen Ausflug verschickt.

Sportmöglichkeiten

Es werden Möglichkeiten gesucht, für fußballbegeisterte Flüchtlinge. Es wird Kontakt zum VfR gesucht, um Möglichkeiten der Platznutzung an der Nußbaumallee auszuloten.

Saisongartenparzelle

Gustav berichtet von diesem Projekt, da im Begegnungs-Café entstanden ist. Was ein Saisongarten ist, kann man unter https://www.schuemannhof.de/Saisongarten.pdf lesen.

„KOKAS öffnet Türchen“

Analog zum „lebendigen Adventskalender“ wird die Idee geboren, ein Projekt für Eberstadt im Advent zu entwickeln. Katharina und Johannes sind daran interessiert.