Internationales Bürgerfest Darmstadt im Mai 2017

Am 20. Mai 2017 feierte die Stadt Darmstadt erneut das jährliche Internationale Bürgerfest. Von 10:00 – 20:00 Uhr präsentierten sich auf dem Luisenplatz zahlreiche Informationsstände, es gab ein umfangreiches internationales Kulturprogramm, Kulinarisches aus aller Welt und ein großes Spielangebot für Kinder.

Oberbürgermeister Jochen Partsch charakterisierte das Internationale Bürgerfest zur Eröffnung im Juni 2016 mit den Worten: „Gerade in Zeiten in denen viele Menschen aus der ganzen Welt auf der Suche nach Schutz vor Krieg, Zerstörung und Elend zu uns nach Darmstadt gekommen sind, dient das Internationale Bürgerfest als Anlaufpunkt miteinander ins Gespräch zu kommen, Vorurteile abzubauen und gemeinsam die weltoffene Ausrichtung der Wissenschaftsstadt Darmstadt zu festigen und zu feiern.“

Auch KOKAS war wieder mit dabei:

Halima und Anas gilt unser aller besonderer Dank, denn ohne sie und ihre Helfer aus Pfungstadt wäre gar kein Stand zustande gekommen. Immerhin sind sie mit den Pavillonzelten, Bänken und Material bereits um 8 Uhr unterwegs gewesen. Johannes ist gegen 9.30 Uhr dazugekommen, etwas später auch Gaby aus Kranichstein. Gegen Mittag kamen Meryline/Eberstadt, Jörg/Griesheim und Detlef/Eschollbrücken hinzu. Die Wohnorte sind erwähnenswert, weil wir es sehr ermutigend finden, wie sich der Koordinationskreis auch als Vernetzungsplattform und gemeinsames Anliegen entwickelt.

Walter/Roßdorf und Monika/Eppertshausen waren dann am Nachmittag zur Verstärkung vor Ort. Gegen 20 Uhr haben wir abgebaut. Für die Transportfahrten hatte Halima sogar noch familiäre Verstärkung angeheuert.