„Wir öffnen Türen“

Fremde Türen. Das ist manchmal gar nicht so leicht, weil die Öffnenden nicht wissen, wer jenseits der Tür auf sie wartet, und die Eintretenden ebenso nicht.

Wir laden ein zu einer kleinen Abenteuerreise, Syrien ist unser Hauptzielland. Wir, der Koordinationskreis Asyl Darmstadt (KOKAS), sind das „Reisebüro“. Wir wollen Kontakte vermitteln zwischen altheimischen und neuheimischen Menschen unter uns. Wir haben eine Reihe von Zieladressen im Portfolio, die wir gern an Interessierte weitergeben möchten. Zu uns Geflüchtete laden ein, i.d.R. zu sich nach Hause: zu einem Kaffeetrinken oder Abendessen, zum Reden (manchmal noch etwas schwierig) oder zu einem Spaziergang… Bei unseren Kurzreisen bleiben Sie nicht im Touristenghetto, Sie setzen sich einer neuen Realität aus. Da kann die Verständigung holprig sein, oder das Essen geschmacksfremd („in der Regel aber ein Genuss!!“), da können Zeitvorstellungen kollidieren, oder Beziehungswünsche. Machen Sie einen Abstecher in eine fremde Welt, verbringen Sie einige Zeit in anderer Kultur. Und so geht’s: Sie melden Ihr Interesse bei uns an, sie erhalten von uns dann einen Anmeldebogen, der zur Vermittlung eines geeigneten Reiseziels und einer geeigneten Reisezeit dient.

Manchen gefällt Ort und Menschen so gut, dass sie weitere Zeiten dort verbringen, andere fahren nie wieder hin. Ein Plan zur Wiederholung über das eine Treffen hinaus besteht nicht, kann aber geschehen und ist geeignet, für beide Seiten bereichernd zu wirken.

In Ihrem Gepäck sollten Sie auf jeden Fall haben: 1 Taschenlampe (Marke Neugier), 1 Treckingjacke (Marke Offenheit), 1 Paar Wanderstöcke (Marke Mut)…. Bei Bedarf können Sie auch Unterstützung durch unsere „KOKAS-Animateure“ in Anspruch nehmen.

Verantwortlich für das Projekt und Adresse für die Anmeldung:
Koordinationskreis Asyl Darmstadt c/o Johannes Borgetto info@asylkreis-darmstadt.de