Visabeantragung  zum Familiennachzug in Kabul derzeit nicht möglich.

Die deutsche Botschaft in Kabul (Afghanistan) wurde durch den Anschlag vom 31. Mai 2017 schwer beschädigt und ist zurzeit nicht arbeitsfähig.

Das betrifft insbesondere die Beantragung von Visa für den Familiennachzug für Angehörige anerkannter Flüchtlinge. Nach Aussage der Staatsministerin Dr. Maria Böhmer auf eine parlamentarische Anfrage der Abgeordneten Luise Amtsberg ist eine Beantragung von Visa zurzeit nicht möglich. Die Frage, wie lange dieser Zustand noch andauern werde, konnte sie nicht beantworten. Ausweichmöglichkeiten über Vertretungen anderer Staaten seien nicht vorgesehen bzw. nicht möglich.

Im Diplomatenviertel der afghanischen Hauptstadt war am 31. Mai 2017 eine Autobombe explodiert. Die deutsche Botschaft wurde stark beschädigt, ein afghanischer Wachmann starb, Personal wurde verletzt.

Im Umkreis der Explosion wurden viele Menschen getötet. Die offiziellen Zahlenangaben zu den Opfern liegen zwischen 64 und 80 Toten. Mehr als 300 Menschen erlitten Verletzungen.