Begegnungsfest mit Flüchtlingen in Griesheim am 21. Februar 2014
Zunächst war da die Idee, dass wir ein Fest feiern, um die Griesheimer Alt- und Neubürger miteinander bekanntzumachen. Wie kann man das besser erreichen, als bei einem gemeinsamen Essen. Danach haben wir die Asylbewerber gefragt, ob sie für diesen Abend gerne kochen würden, damit wir gegenseitig unsere Koch- und Esskultur kennenlernen. Davon waren alle durchweg begeistert. Und auch die Helfer waren gerne bereit, zum Buffet beizutragen. Dass Landkreis über das Flüchtlingsamt die Getränke spendiert hat, war auch für uns eine Überraschung.
Unsere Neubürger wurden dann schriftlich eingeladen und die Einladungen wurden dann Gegenstand des Deutschunterrichtes.
Über die Zeitung wurden die Griesheimer informiert und interessierte Bürger eingeladen, die Nachbarn der Flüchtlinge direkt per Handzettel im Briefkasten.
Der Asyl-Arbeitskreis hat sich dann um die Vorbereitung gekümmert: Bestuhlung und Schmücken der Hütte, Getränkebeschaffung, Spülen und Aufräumen. Eine der Lehrerinnen hatte ein Quiz ausgearbeitet, bei dem Griesheimer und Flüchtlinge übereinander lernen konnten und eine Weltkarte aufgehängt, vor der immer mal jemand stand und nach Eritrea, Somalia oder Afghanistan suchte. Die Johanniter haben den Fahrdienst für die Flüchtlinge mit ihren Töpfen und Pfannen übernommen. Ein kleines musikalisches Programm und weitere Beiträge zum Büffet wurde seitens der städtischen Koordination der Flüchtlingsbetreuung organisiert.
Mit unserem Fest haben wir erreicht, was wir erreichen wollten:
Interessierte Bürger und Nachbarn waren da und sind lange geblieben. Es kam zu angeregten Gesprächen zwischen Flüchtlingen und Bürgern. Das kleine Programm hat den Abend aufgelockert. Ich bin während des Festes oft angesprochen worden und konnte so manches Missverständnis aus dem Weg räumen und mit einigen Infos Vorurteile abbauen – hoffe ich. Offensichtlich haben sich alle sehr wohl gefühlt und so sind aus dem Fest einige neue Helfer hervorgegangen.
Bärbel Schmidt
Magistrat der Stadt Griesheim- Fachbereich VI -E-Mail: Baerbel_Schmidt@griesheim.de