Stellvertretend für KOKAS wurde dessen Leiter Johannes Borgetto als ein regionaler Preisträger der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ ausgewählt. Die Jury würdigte ausdrücklich sein breites Engagement im Bereich Flucht und Asyl. Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld von 1.000 Euro. Die Preisübergabe fand am Mittwoch, den 7. September 2016 um 10:00 Uhr in der dm-Filiale in Darmstadt-Arheilgen statt.
Insgesamt hatten über 10.000 Engagierte aus ganz Deutschland an der Initiative HelferHerzen teilgenommen. Aus dieser großen Gruppe wählten im Sommer 127 regionale Jurys ca. 1.000 regionale Preisträger aus. Später im Jahr wird dann eine prominent besetzte Jury auf Bundesebene über die nationalen HelferHerzen-Preisträger entscheiden. Alle regionalen Preisträger nehmen automatisch an dieser zweiten Auswahlrunde teil.
Der dm-Preis „HelferHerzen“ wurde 2016 bundesweit zum zweiten Mal ausgeschrieben. Mit diesem Preis möchte dm seine Wertschätzung für freiwilligen sozialen Einsatz ausdrücken. Er richtet sich an alle, die sich für das Gemeinwohl
ehrenamtlich und unentgeltlich engagieren egal ob allein, in der Gruppe oder als Organisation.
Für den Preis „HelferHerzen“ konnte dm Partner gewinnen, die in ihrem jeweiligen Bereich als Experten gelten können. Beteiligt sind der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), der Deutsche Kinderschutzbund e.V. (DKSB) und die Deutsche Unesco-Kommision e.V. Diese breite Aufstellung zeigt schon, worum es geht: „Was zählt, ist der Einsatz für Mitmenschen, Tiere oder die Umwelt.
Mehr Informationen zur Initiative finden Sie hier: