Ober-Ramstadt: interkulturelles Sommerfest 19.8.2017

Was ist Rassismus, fragt eine ca. 10-Jährige. Wenn jemand dich nicht mag, weil du keine Deutsche bist, dann ist das Rassismus. Aber ich kann doch deutsch. Ein Rassist mag Dich trotzdem nicht. Das Mädchen geht zweifelnd von unserem Info-Tisch weg. Gut, daß es noch keine solche Zurücksetzung erlebt hat.

Detlef beim Fotografieren in der Aktion „Gesicht zeigen“

Wir sammeln an diesem Nachmittag 10 neue Gesichter für unsere Netzgalerie „Gesicht zeigen gegen Rassismus“ ein: die Landkreis Sozialdezernentin, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ober-Ramstadt, die Pfarrerin in Ober-Ramstadt, zwei weibliche Magistratsmitglieder, ein Eritreer, ein Pakistaner, DGB-Sprecherin Ober-Ramstadt, Mitglieder der Trommlergruppe.

Auch hier bestückt sich das Büfett aus Beiträgen von Schutzsuchenden und Asylkreis. Es ist bunt und es schmeckt nach großer weiter Welt. Der lokale Arbeitskreis ist dankbar, daß KOKAS eine informationelle und aktivierende Note in das Fest eingebracht hat. Sehr viel mehr Anwesende als die Gesicht-Zeigenden beschäftigen sich mit der aufgeworfenen Frage:

Was ist Rassismus für mich?

Die Gäste sind zum größeren Teil aus unsicheren Herkunftsländern, umsorgt von den Mitgliedern des Asylkreises. Sonstige im sicheren Herkunftsland Deutschland aufgewachsene Bürger*innen zogen an diesem Nachmittag andere Aktivitäten vor. Die Ev. Kirchengemeinde ist gut vertreten, die Pfarrerin sieht viele Gemeinde-Mitglieder unter den Aktiven des

Arbeitskreises. Grillmeister scheinen nicht nur aus Deutschland zu kommen. Der Grill ist belagert mit internationalen

Buntes Beisammensein bei Essen und Trinken aus aller Welt

Aktiven. Die Kinder freuen sich über die Seifenblasen-Lauge und produzieren Blasen in allen Größen bis der Sprit ausgeht. Eine echte Attraktion.

Das ist auch die Trommlergruppe aus Roßdorf. Wie bei solchen Auftritten üblich, performt zunächst die Gruppe, dann. nach und nach, bemächtigen sich die Trommel-Natives der Rhythmus-Geräte und motivieren Umstehende zu spontanen Tanzeinlagen. Wie immer ein Höhepunkt solcher Feste.

KOKAS war mit drei Aktiven vor Ort.

KOKAS freut sich außerdem, dass der letztjährige Impuls in Form eines interkulturellen Schulfestes in der Lichtenbergschule (2016) sich jetzt als Sommerfest in der Stadt verbreitert hat. KOKAS gehörte zum Vorbereitungsteam des Schulfestes und war auch dort präsent.

Über das Sommerfest berichtete auch das Darmstädter Echo am 21.08.2017.

 

Johannes Borgetto